2023-05-02 16:01
TV Fischbek - FC St. Pauli 3 17:30 (8:11)
Auswärtsspiel in Fischbek am Sonntag, den 23. April 2023, um 17:30 Uhr
Unsere Saison endet mit diesem wunderbaren Abschluss in Fischbek, der uns allen viel Freude bereitet hat. Über das Spiel selbst wollen wir keine Worte mehr verlieren und genießen einfach still die Erinnerung an diesen Tag. Und wagen uns stattdessen an einen Saisonrückblick.
Während dieser Saison gab es Höhen und Tiefen, wobei die Rückrunde eher von vielen Hochs und einer sichtbaren Entwicklung geprägt war. Wir freuen uns auf weitere Schritte in der neuen Saison, wenngleich wir uns von einigen langjährigen Mitspielerinnen dann verabschieden müssen.
Aber nicht nur auf dem Spielfeld waren wir aktiv, auch daneben haben wir uns an verschiedenen sozialen Projekten beteiligt. Ein sehr prägendes Projekt war für uns die Nutzung unserer Teamfotos als Botschaft. An diesem politischen Saisonrückblick wollen wir Euch an dieser Stelle teilhaben lassen.
SEPTEMBER 2022 – APRIL 2023
trans* rights are human rights
Nicht nur durch den gewaltsamen Tod von Malte nach dem CSD in Münster ist dieses Thema in die sogenannte breite Öffentlichkeit gekommen. trans* ist ein Oberbegriff, der verschiedene Menschen bezeichnet, die sich nicht mit dem ihnen bei der Geburt zugewiesenen Geschlecht identifizieren. In vielen Ländern, auch in Deutschland, begegnen Menschen, die nicht mit dem Geschlecht geboren werden, mit dem sie sich identifizieren, oftmals hohen Hürden - auch aufgrund von behördlichen Regelungen, Gesetzen und vielem mehr. Die Menschenrechte werden dabei vielfach missachtet, daher finden wir es wichtig zu sagen "trans rights are human rights".
love handball, hate fascicm
Das Statement ist eigentlich selbsterklärend. Aus zwei Gründen ist es für uns am Spieltag sehr aktuell gewesen:
- 1. In Hummelsbüttel hängen noafd-Plakate einfach so ganz weit unten unbehelligt herum.
- 2. Der Wahlausgang in Italien und ein wiedermaliger, beunruhigender Rechtsruck in einem weiteren europäischen Land.
Lieb doch wen Du willst
Lucas Krzikalla hat sich geoutet. Und wir sagen, dass wir das großartig und mutig finden. Und gleichzeitig macht uns das aber auch traurig. Denn dass es im Jahre 2022 immer noch Mut braucht, über seine eigene Sexualität zu sprechen, ist eigentlich unglaublich. Und überhaupt wäre es toll, wenn es gar kein Outing gäbe, weil alles als normal + selbstverständlich gilt.
Jin Jîyan Azadî - زن زندگی آزادی
Frauen - Leben - Freiheit. Viele, vor allem junge, Menschen gehen im Iran aktuell auf die Straße, um für ihre Freiheit zu kämpfen. Viele davon sind weiblich. Viele werden inhaftiert und nicht wenige lassen dabei sogar ihr Leben. Wir bewundern Euch für Euren Mut und Euren Kampf!
Lasst uns die Menschen im Iran unterstützen und den Kampf im Iran sichtbar machen, indem wir
- Berichte aus dem Iran von seriösen Quellen vielen Menschen hier zugänglich machen
- Proxyserver z.B. für Signal zur Verfügung stellen, um die Internetsperren im Iran zu umgehen
- die Politik auffordern, aktiv zu handeln z.B. durch Abschiebestopps, Ermöglichung sicherer Fluchtwege sowie Visastopps + Einfrieren von Vermögen bei Regimeangehörigen
Wir freuen uns über das Teilen weiterer Ideen!
Eure BANDE 3
#IranProtests #IranRevolution2022 #OpIran #MahsaAmini #SarinaEsmailzadeh #NikaShakrami #HadisNajafi
STOP Italy-Libya-Memorandum
Bevor wir aber ins nächste Jahr blicken, steht erstmal ein wichtiges handballunabhängiges Thema vor der Tür:
Am 2. November soll das sogenannte Italien-Libyen-Memorandum um drei Jahre verlängert werden. Dieses sorgt zum Beispiel dafür, dass Millionenbeträge von Italien, aber auch von der EU, an Libyen gehen. Mit diesen Geldern werden offensichtlich und vor den Augen der EU Menschenrechte verletzt. So erleiden Flüchtende in Libyen Folter, Erpressung, sexualisierte Gewalt, Versklavung und Tötung. Finanziert von Italien und der EU.
Informiert Euch und macht auf das Thema aufmerksam.
Eine weitere Verlängerung ist nicht tragbar!
Weitere Infos findet ihr unter anderem in diesem 3-Minuten-Video der Iuventa-Crew:
https://www.instagram.com/reel/Cju81SvgG3k/?igshid=MDJmNzVkMjY=
#SeenotrettungIstKeinVerbrechen #safepassage #StopMemorandum
Boycott Qatar!
Es gibt eine gute und eine schlechte Nachricht: zuerst die gute: gerade läuft die Transgender Awareness Week, in der es um Sichtbarkeit, Aufklärung und Empowerment rund um Vielfalt und Selbstbestimmung gehen soll und in diesem Zusammenhang eine direkte Überleitung zur schlechten Nachricht…
In knapp einer Woche startet die WM in Qatar, eine WM die sich der Gastgeber erkauft und erschlichen, unzählige Gebote der sportlichen und politischen Fairness verletzt, missachtet und ignoriert hat. Genauso unzählbar wie die Anzahl an Gastarbeiter*innen die dort unter unmenschlichen Bedingungen im Zusammenhang mit der WM Ihr Leben gelassen haben. Einem Land, in dem Homosexualität gesetzlich verboten ist, Frauen durch gesetzliche Regelungen unterdrückt werden, die individuelle Lossagung vom Islam als Kapitalverbrechen verfolgt wird und in dem Pressefreiheit nicht existiert…
Auch wenn sich die WM nicht mehr verhindern lässt, können wir unsere Haltung dazu aktiv zeigen indem wir auf die Straße gehen, wir keine Produkte mit WM-Logo kaufen, wir keine Firmen unterstützen, die im Rahmen der WM aktiv werben und damit das Turnier sponsern, wir zu Hause nicht an Public Viewings o.ä. teilnehmen. Der FC St. Pauli bietet so viel Alternativprogramm, kommt zum Handball. Unterstützt die anderen Sporttreibenden Abteilungen mit eurer Anwesenheit, oder schaut bei den St.Pauli Winter Games im Clubheim vorbei (https://www.fcstpauli.com/news/fcsp-clubheim-mit-buntem-programm-wahrend-der-winterpause/).
#BoycottQatar #NichtUnsereWM
freedom is a human right
Nun möchten wir noch einmal auf den internationalen Tag der Menschenrechte am 10.12.2022 aufmerksam machen. Der Tag soll für diverse Solidaritätsaktionen dienen. Gerade jetzt ist es wichtig Präsenz zu zeigen und gemeinsam stark zu sein. Freiheit ist ein Menschenrecht, welches leider unglaublich vielen Menschen verwehrt bleibt Dies betrifft brandaktuell die Situation im Iran, die WM in Katar oder auch den Ukraine Krieg.
consume consciously
Spätestens mit black-friday fängt die shoppi-shoppi Jahreszeit mit der ewigen Konsumschleife wieder an, damit jedes Familienmitglied am Fest der Liebe etwas auspacken kann. Tolli. Bis man die Versand- und Produktionswege mal rekonstruiert und merkt, dass da garnicht so viel Liebe zu finden ist. Naja, klar, in Arbeitsverträgen und -bedingungen geht’s natürlich auch nicht um die Liebe. Es geht um faire Arbeitsverhältnisse und gerechte Löhne. Aber wie viel ist da fair und gerecht?
Alles, was du konsumierst, unterstützt du eben auch. Genrewechsel: Paradebeispiel die WM 2022. Selbstverständlich ist nicht jeder Konsum schlecht. Seit ´79 existiert die Islamische Republik im Iran und seitdem gibt es immer wieder Aufstände. Aber dieses Mal wird zugeguckt, iranische Nachrichten werden geteilt, Medienkonsum kann plötzlich Leben retten. Apropos, wann wurde Afghanistan eigentlich das letzte Mal in der Tagesschau erwähnt?
Kein Vergeben, kein Vergessen
Unter diesem Zitat gedenkt am 27.01.2023 auch der FC St. Pauli den Opfern des Nationalsozialismus. Zu diesem Anlass war im Ballsaal Süd ein Redner aus der Gedenkstätte Buchwald eingeladen. Nachdem wir dieser Veranstaltung beiwohnten, erscheint uns besonders wichtig zu betonen, wie zentral solche Angebote sind, um dem Leitsatz „kein Vergeben, kein Vergessen“ umsetzen zu können. Wir empfehlen einem jeden Menschen Gedenkstätten und Vorträge/Veranstaltungen von Zeitzeug*innen und Expert*innen zu besuchen, und das nicht nur am 27.01. Lernen über und Erinnern an die Opfer des Nationalsozialismus sind eine lebenslange Verantwortung, der wir nicht nur an ausgewählten Tagen des Jahres nachkommen sollten.
Unterstützung der Betroffenen im Erdbebengebiet
Angesichts der Erdbeben-Katastrophe in der Türkei und in Syrien gilt unser Mitgefühl allen Opfern, Betroffenen und Angehörigen. Wir bitten alle, denen es möglich ist, Spendenorganisationen ihrer Wahl zu unterstützen sowie Betroffenen und ihren Freund*innen und Familien, sofern gewollt, Hilfe anzubieten. Möglichkeiten der Unterstützung findet ihr bei Hanseatic Help, Cadus.org und Medico international.
#standwithukraine
Am 24.02.2023 ereignete sich ein trauriges Jubiläum: genau vor einem Jahr begann Putin den Krieg in der Ukraine. In der Zwischenzeit wurden vermeintliche Friedensgesprächen in Aussicht gestellt und gleichzeitig weiter unerlässlich Angriffe auf die Ukraine gestartet. Auch heute ist Russland weiterhin unerlässlich auf dem Vormarsch in der Ukraine. Und Russland geht noch weiter: der russische Präsident kündigte diese Woche den Einmarsch in Belarus an.
Jede*r kann helfen und die Menschen vor Ort unterstützen, sei es mit einer Geld- oder Sachspende. Wie zum Beispiel via Hanseatic Help (https://www.hanseatic-help.org/ukraine-hilfe/)
Jin Jîyan Azadî - زن زندگی آزادی
Obwohl wir weniger Nachrichten aus dem Iran erhalten und obwohl die internationale Aufmerksamkeit nachgelassen hat protestieren seit Monaten zahlreiche Menschen im Iran gegen die Regierung. In fast keinem anderen Land werden die Medien zerart zensiert und durch die eingeschränkte Pressefreiheit ist die Berichterstattung darüber schwer.
Lasst uns deshalb weiter gemeinsam die Iran-Revolution unterstützen, und dafür sorgen, dass das Regime fällt! Jin, Jiyan, Azadî!
Inclusion is a human right
Bei Inklusion geht es um die selbstbestimmte, gleichberechtigte Teilhabe aller Menschen am sozialen, wirtschaftlichen, politischen und kulturellen Leben. In unserer Gesellschaft existieren viele Barrieren z.B. für Menschen, die mit einer sichtbaren oder unsichtbaren Behinderung leben. Unser gemeinsames Ziel sollte nicht sein, Workarounds zu finden oder den Menschen zu sagen, sie sollen sich an irgendeinen, oftmals wilkürlich festgelegten, Standard anpassen, sondern diese Barrieren zu verringern oder am besten ganz abzubauen. Jede Veränderung, die dazu führt, dass wir mehr selbstbestimmte Teilhabe ermöglichen, ist toll – und sei sie noch so klein.
Das war unsere Saison – wir freuen uns schon auf die nächste.
Alle unsere Spielberichte, in denen diese Botschaften Teil waren, findet ihr auf einen Blick hier.