2023-10-16 12:40
FC St. Pauli 4 vs. SG Altona 27:26 (13:15)
Ein trister Oktober mit viel Regen in der Nähe des Flughafens
Handball oder Fußball? Hauptsache Tennis
Wir haben uns viel vorgenommen. Wir wollten das Momentum nutzen, nachdem der vermeintliche Bock umgestoßen wurde.
Aber erstens kommt alles anders und zweitens als man denkt. Also: Hätte, hätte Fahrradkette.
Was war der Grund? Franz Beckenbauer sagte einst dazu: „Der Grund war nicht die Ursache, sondern der Auslöser.“ Und in Anlehnung an Bobby Robson, der festgestellt hat, dass die ersten 90 Minuten die schwersten seien, so sind es in unserem Fall die ersten 60 Minuten gewesen und ganz besonders die ersten und die letzten 15 Minuten. Und wenn Felix Magath sagt, dass Qualität von Qual käme, so hätten unsere Fans ein hervorragendes Spiel unserseits gesehen. Also gequält haben wir sie – zumindest in den besagten ersten und letzten 15 Minuten.
Und wie schon Reinhold Fanz treffend analysiert hat: „Wenn man keine Tore macht, ist es ganz schwer, ein Spiel zu gewinnen.“ Da knüpfen wir an die letzte Saison an, als wir gegen SCALA in der zweiten Halbzeit des Rückspiels (fast) keine Tore geworfen haben.
Während am letzten Spieltag das Spiel als Team und vor allem dank der Abteilung „Jugend forscht“ gewonnen wurde, so hatten wir beim Spiel gegen SCALA die beste Phase wenn unsere „alten Hasen“ über Einzelaktionen zum Torerfolg gekommen sind. Dass Handball ein Teamsport ist, wurde dann wieder deutlich als die Einzelaktionen uns nichts mehr gebracht haben. Hier dürfen wir weiter an unserer Flexibilität arbeiten, damit wir das Beste aus zwei Welten kreieren.
Am Ende ging es uns nach dem Spiel wie Erwin Kostedde („Ich möchte nie mehr arbeiten und nur noch am Tresen stehen und saufen.“) und dennoch müssen wir es wie Lothar Matthäus halten: „Wir dürfen jetzt nur nicht den Sand in den Kopf stecken!“
Habt einen guten Wochenstart!
Eure 4. Männer
P.S. Vielleicht ein Wort zum Schiri: SPITZE!! (Also an ihm lag es definitiv nicht! Das muss halt auch mal gesagt werden, schließlich bekommen die Damen und Herren in Schwarz (oder Gelb oder oder oder) häufig den Frust der Teams ab. Aber Lennart Kater hat einen super Job gemacht!)