2021-10-21 22:08

S.S.D. Nikola Tesla - FC St. Pauli 5 21:31 (9:17)

17.10.2021, 18:00 Uhr, Thedestraße

Aus vollem Lauf zwölf Meter Winkel.

Ich blicke in Pfützen, die alle seltsam blinken
Nehmt mich in die Arme und laßt mich versinken.
Die Sterne

Wie Quecksilber in einer riesigen Mulde liegt das Wasser; in der zerbeulten Oberfläche spiegelt sich die Bleiplatte des niedrigen Himmels. Ist es ein Schwimmen? Schwimmt der Kahn auf diesem Stoff oder liegt er auf und drückt nur eine Delle in den Spiegel? Gleitet er ohne Ruder? Wo ist der Kahn? Hier ist kein Kahn. Und kein Wetter zu spüren. Stille. Das Licht selbst ist aus Schwerkraft und nicht aus Energie. Ist das die Alster oder ist das der Styx?
Wach auf, sagen sie. Ich spüre es mehr als ich es höre. Wach auf! Wo bin ich? Es ist vorbei sagen sie, es ist alles gut. Du warst eingeschlafen, nur zehn Minuten. Eingeschlafen? In der Abwehr bist du eingeschlafen. Aber du hast weitergespielt. Wir sind alle eingeschlafen und alle haben wir weitergespielt. Schlafen! Vielleicht auch träumen! Ja, da liegt’s: Wer hat gewonnen?
Ich habe geträumt, sage ich. Von Gewalt habe ich geträumt. Blut aus der Nase, ein Knie an den Andy. Das ist gut, sage ich, dass es nur ein Traum war. Aber es war kein Traum. Es war da. Wir haben es alle gesehen, sagen sie. Sie sind sich ganz sicher. Ist es ein Traum, wenn alle es träumen? Oder ist es echt? Borstys Nase blutet.
Es war laut, sagt einer, aber niemand hat was gehört. Kann man hören im Traum? Und es war schnell. Was war schnell? Wir haben nichts gesehen. Wo war es schnell? Doch, da war einer schnell. Und jetzt erinnern sie sich. Borsty war schnell und aus vollem Lauf zwölf Meter Winkel. Glaubt ihr wirklich? Ja, einige haben das gesehen. Aber ihr habt doch geschlafen? Wir schauen uns an. Rätseln. Wer hat gewonnen?
Es gab ein Vorher! Weißt du nicht? Ein Vorher mit Toren. Wo wir gewonnen haben. Wer redet da? Ich weiß! sage ich. Ich habe zwei Konter verwandelt, ich weiß es genau. Nein sagen alle. Das hast du geträumt. Das war Nils. Nein das war Max. Nein das war Michi. Und das war auch kein Konter. Und Sören und Malte und alle anderen und Ist Gut! Sage ich Mein Fuß tut weh. Wer bringt mich über das Wasser?
Und es gab ein Vorher vorher sagt einer. Ja ein Vorvorher sagt ein anderer aber das haben wir geträumt das kann nicht sein da haben wir verloren aber wie kann das sein, daß wir verlieren und gewinnen und verlieren? Und wer hat denn nun gewonnen?
Unser Kopf ist schwer, meinen wir mehr als wir es sagen. Es ist so spät. Warum schlafen wir nicht mehr?
„Mannmannmann!“ ruft Felix. „Das war ja gut, wie ihr euch da reingekämpft habt. Aber man kann sowas auch mal durchziehen. Das könnt ihr mit zwanzig gewinnen statt nur mit zehn! Wenn ihr nur vorne die Dinger reinmacht! Gegen Stellingen wird das hoffentlich besser.“

(arne)

Es spielten: Malte S., Nils, Moritz „Mo“ S., Michael „Michi“ H., Moritz „Wuttich“ W., Max G., Max „Borsti“ B., Michael G., Simon, Arne, Malte J., Benedict, Kurt, Sören
Bank: Felix, Wilde, Michael S.

Zurück