2022-11-01 10:33

Barmstedter MTV - 2. Frauen 25:30 (11:15)

Auswärtsspiel am 27.10.2022 um 20:15 Uhr in Barmstedt

6 gegen 7 (oder 8)

Kurz gesagt: Unterzahl können wir jetzt. Donnerstag, 27.10., 20:30 Uhr in der Sporthalle in Barmstedt. Kämpfen, Spaß haben, gewinnen, Foto machen, nach Hause fahren. Das war die Ansage vorm Spiel. Und was soll ich euch sagen? Genauso haben wir es gemacht. Es wurden uns zwischendurch 1-2 kleine Hindernisse in den Weg gelegt, aber am Ende stand es 25:30 für uns und wir haben den Barmstedterinnen die ersten 2 Punkte geklaut.

Nun aber zu dem eigentlichen Thema dieses Berichts: Die Protestbewegung im Iran. Die Bewegung richtet sich gegen den militarisierten kapitalistischen Staat und kämpft für das Ende des repressiven iranischen Regimes. Die Proteste sind nicht neu, haben jetzt nur eine größere Reichweite und die ganze Welt schaut zu. Es gab in den letzten Jahren immer wieder Protestwellen. Dieses Mal wird von einer feministischen Revolution gesprochen, die die Forderung nach Selbstbestimmung von FLINTA Personen (Frauen, Lesben, intergeschlechtliche, nichtbinäre, trans und agender Personen), den Widerstand von unterdrückten kulturellen Identitäten, wie Kurd*innen, sowie den Kampf für die Rechte der Arbeiter*innen beinhaltet.


#SayHerName - Jina (Masha) Amini. Der Auslöser dieser Proteste ist der Tod von Jina (Masha) Amini. Sie wurde von der Sittenpolizei in Gewahrsam genommen, da ihr Kopftuch nicht ordnungsgemäß saß. Ein paar Stunden später wurde sie ins Krankenhaus gebracht und starb dort. Ihr iranischer Name war Masha Amini. Ihr Name Jina ist im Iran verboten, da er kurdisch ist.


Jin, Jiyan, Azadî. “Jin, Jiyan, Azadî” ist kurdisch und bedeutet “Frauen, Leben, Freiheit”. Dieser Spruch hat seine Ursprünge in der kurdischen Freiheitsbewegung.


My body, my right. Dies steht für den Kampf für das Recht, über den eigenen Körper entscheiden zu können.

Die Menschen der Protestbewegung riskieren jeden Tag ihr Leben. Deswegen ist es umso wichtiger, dass die Aufmerksamkeit nicht kleiner wird. Solange die Welt zuschaut, sind wir lauter, sind wir stärker!
Also was können wir tun, um die Menschen im Iran zu unterstützen und ihnen zu zeigen, dass sie nicht alleine sind?
- Informiere dich zu aktuellen Geschehnissen
- Teile die Informationen (like, teile, speichere die Storys und Posts bei Instagram um mehr Reichweite zu generieren)
- Gehe zu Demonstrationen
- Schreibe an Medienhäuser und fordere eine vernünftige Berichterstattung
- Schreibe Abgeordneten
- Add-Onn “Snowflake” installieren und Menschen in Iran helfen die Internetzensur zu umgehen (https://snowflake.torproject.org)
- Spende Geld (z.B. an die Organisation “Alwan”, die queere Menschen in Irak/Iran unterstützt. Das Geld wird in den Aufbau einer Unterkunft für Queers investiert).


Hier ein paar Accounts bei Instagram, bei denen du dich informieren kannst:
@womanlifefreedomcollective, @ozi_ozar, @womanlifefreedomhamburg, @from_iran,
@duzzentekkal, @danielasepeheri, @kurdistan.iran.protests, @middleeastmatters und viele mehr.


Wir dürfen jetzt nicht wegschauen! Seid laut, zeigt Solidarität, schaut hin. Schenkt eure Aufmerksamkeit den Menschen im Iran. Jede noch so kleine Geste zählt!

Eure Lieblingszweite ❤️

Zurück