2021-09-20 14:25
HSV/Hamm 02 - FC St. Pauli 25:30 (10:12)
Auswärtsspiel am 19.09.21 um 14 Uhr in Hamm
Auftakt nach Maß
Am Sonntag Nachmittag um 14 Uhr war es dann auch für uns endlich soweit. Beim "Saisonauftakt" gegen den Aufsteiger aus Hamm, wurden wir das erste Mal nach der langen, coronabedingten Handball-Pause unter realbedingungen gefordert und konnten einen Arbeitssieg einfahren.
Jetzt sagen einige sicherlich: "Moment! Die Saison ging doch bereits letztes Wochenende los!" Und das stimmt auch.
Aber unser Gegner (HTS/BW96) konnte zu diesem Spiel aus Personalmangel leider nicht antreten und eine Spielverlegung war uns aus terminlichen Gründen (Hamburg braucht mehr Sporthallen!) leider nicht möglich, so dass wir die ersten beiden Punkte am grünen Tisch eingesammelt haben. Das sind natürlich keine schönen Siege und wir hoffen, dass sich ein solches Szenario nicht so schnell wiederholt. Diese zwei gewonnen Punkte haben wir jedenfalls nicht gefeiert.
Aber zurück zum gestrigen Nachmittag:
Nach pünktlicher Ankuft am Spielort, der erste Schock. Angeblich hätte ich eine Bierkiste mitbringen sollen...das wäre in dieser App so eingetragen. Da frage ich mich doch, seit wann die sog. Getränkewarte keine Liste mehr rumschicken? Das war früher immer so und da war bekanntlich alles besser, denn bei der App muss Mensch zusätzlich noch einmal drauf klicken, um zu sehen wer denn jetzt dran ist. Hab ich nicht gemacht. Mach ich nie. Naja. Meine Laune war jedenfalls leicht verkatert, wie der Rest meines Körpers. Alles nur wegen der Jungspunde und weil ich Samstag Abends immer meine Runden drehen und aufpassen muss, dass die nicht zu lange in den Kneipen rumhängen. Immerhin vier Leute habe ich erwischt und nach Hause geschickt. Aber ich will Euch hier jetzt ja auch nicht volldröhnen...
Also zurück zum gestrigen Nachmittag:
Mieß gelaunt sind wir dann in die Halle rein. Ich hab nämlich alle (wegen der Bierkiste) angepöbelt und mit runtergezogen. Hätte ja auch mal wer was sagen können, wenn die das angeblich alle gewusst haben, weil die immer in der App gucken, wer dran ist. Jetzt gibt es eben kein Bier. Selber Schuld, wenn mir keiner bescheid sagt...
Aber zurück zum Spiel:
Das fängt ja bekanntlich mit der Erwärmung an. Laufen, Arme kreisen, Dehnen und dann die Torhüter warm werfen. Und wie sollte es anders sein? Jetzt gibt mein Ball (der eigentlich noch gar nicht so alt ist) seinen Geist auf bzw. die Luft entweicht. Aufpumpen bringt auch nix mehr. Und wieso ist diese Halle eigentlich so dunkel? Und dann noch das mit dem Bier...Puh.
Aber zum Spiel:
Die Schiedsrichter riefen zur Begrüßung und so standen wir uns Auge in Auge mit unseren Wiedersachern gegenüber. Hat ja immer ein bisschen was von High Noon und um die Anspannung der Akteure aus den Gesichtern zu wischen, starteten die leitenden Sportfreunde der Partie gleich mit einem lustigen Versprecher bei den Gästen. Zu Gast waren übrigens wir. Der "SC St. Pauli 2".
Netterweise wiesen die Gastgeber daraufhin, dass wir ein FC sind. Nun gut. Das kann nach einer so langen Pause natürlich mal passieren und schon nächstes Wochenende bietet sich demselben Gespann die Möglichkeit es besser zu machen. Bei unserem Spiel am Samstag (25.09.) um 16 Uhr in der Buda. Und mit besser machen meine ich auschließlich die Begrüßung, denn ansonsten merkte man den beiden die lange Handballpause am wenigsten von allen Aktiven an.
Das heißt jetzt nicht, dass wir katastrophal schlecht waren. Aber wir haben eine ganze Zeit benötigt, um einigermaßen ins Spiel zu finden und auch, als man das Gefühl hatte, nun könnte der Knoten geplatzt sein, bauten wir immer wieder einige haarsträubende Fehler ein. So konnte Hamm bis zur Halbzeit auf zwei Tore dran bleiben. Und wir mit der Erkenntnis in die Kabine gehen, dass es noch Steigerungspotential gibt.
In Spielhälfte zwei präsentierten wir uns dann sicherer und zogen innerhalb von knapp zehn Minuten auf eine 7-Tore-Führung davon. Zwar ließen wir auch in der Phase danach noch ein bißchen was liegen, aber das bügelten an diesem Tag unsere beiden guten Torhüter gewohnt souverän aus. Insofern konnten wir sicherlich nicht durchgängig mit schönem Handball überzeugen, sind ja aber auch eher dafür bekannt, die schönsten am Tresen zu sein. Alles in allem also ein Auftakt nach Maß.
Und zur Belohnung hab ich nach dem Spiel auch noch schnell, gemeinsam mit dem Präsi, den Kiosk um die Ecke aufgesucht und die vergessene Kiste geholt.
Bis hoffentlich nächste Woche in der Buda,
Eure 2. Lieblingszweite vom SC St. Pauli