2021-11-25 12:52

HSG Bergedorf/VM - FC St. Pauli 26:26 (10:15)

Auswärtsspiel am 20.11.21 um 18:30 Uhr in Bergedorf

Regelkunde

Wenn ein Spiel unentschieden ausgeht kommt sofort folgende Frage auf: War das nun ein Punktgewinn oder eher ein -verlust?
In unserem Fall vom Wochenende ist die Beantwortung ziemlich einfach. Ein Verlust…

Nachdem wir in der Vorbereitung ziemlich deutlich gegen die HSG Bergedorf/VM verloren hatten, wollten wir es dieses Mal besser machen. Wir starteten dementsprechend konzentriert in die Partie und konnten uns schnell einen kleinen Vorsprung erarbeiten (15. Minute 6:9). Bis zur Halbzeit konnten wir diesen Vorsprung auch weiter ausbauen und so stand es nach 30 Minuten 10:15 für uns. Auch in der 2. Halbzeit konnten wir unser Spiel fortsetzen und den Vorsprung weiter erhöhen (45. Minute 15:22). Dann nahm Bergedorf die Auszeit und ab diesem Punkt lief es nicht mehr ganz so rund. Wir wurden nervös, bauten dumme Fehler in unser Spiel ein und der schöne Vorsprung schmolz Stück für Stück für Stück.

Nach 59 Minuten und 51 Sekunden traf Bergedorf zum 25:26. Bei unserem Anwurf waren dann sogar nur noch 5 Sekunden zu spielen. Eigentlich sprach alles für unseren Sieg. Dann griff allerdings die Regel 8:10d(aa). Hier heißt es wie folgt:

Wenn der Ball in den letzten 30 Sekunden im Spiel ist und der gegnerischen Mannschaft durch ein Vergehen eines Spielers gemäß den Regeln 8:5 bzw. 8:6 sowie 8:10a bzw. 8:10b (II) die Chance genommen wird, in eine Torwurfsituation zu kommen oder eine klare Torgelegenheit zu erreichen, wird der fehlbare Spieler bzw. der fehlbare Offizielle gemäß den entsprechenden Regeln disqualifiziert und der gegnerischen Mannschaft wird ein 7-m-Wurf zugesprochen.

Doch war unsere Aktion grob unsportlich? Vielleicht stand das gegnerische Tor kurz an einem anderen Ort, oder vielleicht hätte unser „Lieblings“ Rechtsaußen auch schneller reagieren, zum Ball rennen und 3m hoch springen müssen, um den angedachten Pass zu bekommen. Wurde durch das Ballwegwerfen eine Torwurfsituation oder sogar eine Torgelegenheit verhindert? Selbst die Schiedsrichter waren sich hierbei nicht einig, zeigten aber am Ende zum Punkt und Bergedorf traf in der 60. Minute zum 26:26…

Dank dieser Situation taucht nun in unseren Trainingseinheiten bestimmt hin und wieder mal der Punkt „Regelkunde“ auf, damit wir nicht erneut Punkte verschenken. In diesen Einheiten wird einigen dann vielleicht auch noch einmal erklärt, wie man alkoholfreies und alkoholhaltiges Bier unterscheiden kann. Kleiner Tipp, es steht auf dem Etikett.


Liebe Grüße,
eure Lieblingszweite

Zurück