2024-12-09 14:02

FC St. Pauli 5 – TSC Wellingsbüttel 2 24:20 (15:11)

Heimspiel in der Thedestraße am Samstag, den 07.12.2024, um 18:00 Uhr

Nix für Weicheier

Mit dem Aufrechnen ist das immer so eine Sache. Haben wir gegen Wellingsbüttel nun gewonnen, weil unser Keeper Jan unstrittig unfassbar gut gehalten hat? Oder hätten es viel mehr als die vier Tore „plus“ sein müssen angesichts der massenhaft frei verworfenen Bälle?

Ich leg mich da mal fest: Der Sieg war in jedem Fall hochverdient und fiel eher zu niedrig aus, weil wir in Summe eindeutig das bessere Team waren. So. Und das ist insofern ein Riesen-Fortschritt, weil wir nach der Klatsche gegen Norderstedt zu Saisonbeginn in den darauffolgenden Spielen oft nur „mit Rücksicht auf die Eltern“ gewonnen haben (so begründete einst ein Lehrer meine gerade noch erreichten fünf Punkte in einer Informatik-Klausur, bedeutet so viel wie „mit Hängen und Würgen“). 

Damit ist es nun seit einigen Spielen vorbei. Schon der Erfolg gegen Croatia überzeugte, weil wir cool und konzentriert blieben; ok, deren Top-Torjäger foulte und motzte sich binnen 20 Minuten vom Feld, aber trotzdem… Das Spiel gegen Walddörfer war dann fast schon souverän, vielleicht mit Ausnahme der zehn Minuten zwischen der 40. und 50., als Walddörfer immer wieder mal auf ein Tor herankam …

Gegen Wellingsbüttel nun war in jedem Fall die erste Halbzeit sehr ordentlich. Und trotz nochmal gesteigertem Fehlwurf-festival in den zweiten 30 Minuten, war der Sieg nie gefährdet. Insgesamt gut neben dem herausragenden Goalie: die Abwehr sowie sieben verschiedene Torschützen. Top-Scorer Matzke steht mit seinen acht Buden sinnbildlich für die Partie: es hätten nämlich auch doppelt so viele sein können.

Den Hinrunden-Abschluss bildet quasi zur Prime Time am kommenden Sonntag um 18h nun in der Thede das „Lokal-Derby“ gegen Teutonia. Alle hin da!

Zurück