2021-11-20 01:23

FC St. Pauli 5 - SG Hamburg-Nord 5 26:22 (14:13)

13.11.2021, 16:00 Uhr, Thedestraße

Macht verdammt nochmal das Richtige!

Verzeiht mir, wenn ich abschweife – aber es muß raus.
Mit wohligem Grusel verfolge ich seit langem gewisse Geschehnisse in den USA. Wie fanatisierte Massen eine Politik fern wissenschaftlicher Evidenz und Rationalität erzwingen. Wie aktiv auf die Verdummung des Volks hingearbeitet wird. Wie sich Leute, die der Ökonom Paul Krugman die „Very Serious People“ nennt, in Massenmedien erfolgreich zu Fachexperten stilisieren, um dann den größten denkbaren Mist zu verzapfen.
Ihr ahnt, wo es hingeht – jetzt wäre der Moment, die Lektüre abzubrechen.

Kürzlich warnte der Ökonomie-Nobelpreisträger Joseph Stiglitz in einem Artikel in der „Zeit“, man solle um des Himmels und der europäischen Zukunft willen verhindern, daß Christian Lindner – der sehr ernste und schwarzweiße Herr Lindner – Finanzminister wird.
Jener Herr Lindner, dessen Freie Demokratische Partei – mit ebenso problematischem Freiheits- wie Demokratiebegriff – offenbar der designierten Regierungskoalition so erfolgreich ihre Ideologie staatlichen Kompetenzverzichts eingeimpft hat, daß diese nichtmal ein simples Tempolimit beschließen kann. Daß sie entschlossen scheint, unsere Renten an die Finanzindustrie zu verhökern. Daß sie just im Moment der schlimmsten Corona-Eskalation mutwillig Werkzeuge zur Eindämmung der Epidemie aus der Hand gibt. Was passiert da? Lassen die anderen sich vom kleinsten Mitspieler über den Tisch ziehen oder teilen sie dessen Ideologie?
Explodierende Corona-Zahlen wurden im Sommer oft und laut von Fachleuten vorhergesagt. Offensichtlich hat die Führung des Landes bei der Aufgabe versagt, diese Explosion zu verhindern. Es gab Publikumsbeschimpfung statt Führung beim Impfen und von Wunschdenken und Opportunismus geleitete Öffnungsstrategien.
Schlimm: Genauso ist es letztes Jahr schiefgegangen.
Schlimmer: Alle sind überrascht, daß schon wieder Winter ist.
Am schlimmsten: Die Chuzpe, mit der man jetzt anderen die Schuld gibt und die eigene Tatenlosigkeit rechtfertigt.
Sofern Impfgegner von Mißtrauen in die politische Klasse motiviert sind: Kann ich es ihnen verdenken?
Diese Kaste ehrenwerter Männer und Frauen – ich meine die Kaste in ihrer Gesamtheit – stellt seit anderthalb Jahren in grellstem Scheinwerferlicht eine galoppierende Unfähigkeit zur Schau. Frage: Sind die ansonsten fähiger oder kriegen sie’s nur besser vertuscht? Mit ihren besorgten und staatstragenden Mienen? Finanzkrise, Flüchtlinge, Mieten, Afghanistan, Klima – agieren hier dieselben Schreckgestalten, die mich als US-Republikaner so gruselig unterhalten?
Ich bilde mir ein (warum eigentlich?), daß wir immer noch weitgehend funktionierende Verwaltungsstrukturen haben. Aber das politische Führungspersonal, das diesen Apparaten vorsteht, ist beschämend schlecht. Der Politikbetrieb scheint weitgehend verrottet. Woran liegt’s? An unserem politischen System? Das klingt mir zu billig.

Eine 6-0-Abwehr beispielsweise ist ein gutes System – wenn man sie konsequent und mit Einsatz durchzieht.
Wie der Handschuh eines Würgers paßt sie sich dem Gegner an und schnürt ihm die Luft ab. Allerdings – man verzeihe mir den Vergleich – müssen wie beim Würger auch alle Finger mitmachen. Verschieben und Arme hoch und raus an den Gegner und Hacken an den Kreis – ihr wißt schon. Mitdenken, aushelfen, antizipieren – aber nicht (!) (hier geht der Zeigefinger hoch) (sehr hoch) zuviel antizipieren und dann ins Leere fischen.
Gegen Hamburg Nord hat eine gute Viertelstunde gereicht. Als es in der zweiten Halbzeit endlich hingehauen hat mit dem Würgen, verging den Jungs aus Poppenbüttel recht schnell die Lust am Handballspielen. Zeitspiel. Technischer Fehler. Fehlpaß. Konter.
Uns hilft das ein wenig, die eigenen Unzulänglichkeiten zu vertuschen. Ihr kennt das: Einmal klappt der Paß hinterm Rücken, und viermal geht er schief. Einmal kommt der Heber zum Kreis und viermal... woanders hin. Und so Sachen.
In der ersten Halbzeit stand ein Feldspieler im Tor, dem wir gleich mal einen auf die Nase gebrezelt haben – unabsichtlich natürlich, aber trotzdem unschicklich. Als er endlich da war, haben wir dafür ihren regulären Torwart berühmtgeworfen. Tatsächlich hat Hamburg Nord deutlich mehr Tempos reingemacht als wir – aber wir (heißt: Bene und Micha G.) haben auch aus dem Rückraum getroffen, und sie nicht. Hähä!
Das war nicht durchweg ansehnlich, aber wir arbeiten dran. Jede Woche ein Stückchen besser und im Rückspiel schlagen wir Farmsen. Beharrlichkeit ist der Schlüssel zum Erfolg.

In diesem Sinne habe ich jetzt noch eine Anregung, falls die politisch Verantwortlichen meine Gunst zurückgewinnen möchten: Impft Nazis!
Nazis sind hierzulande eine große Personengruppe, die oftmals nachlässig mit gesundheitlichen Themen umgeht. Ungeimpfte Nazis aber gefährden sich und andere! Wer hat nicht schonmal einem wütenden Nazi gegenübergestanden und entsetzt gedacht: „Tröpfcheninfektion!“
Ein Vielzahl von Adressen sollte der Verfassungsschutz haben. Damit kann man eine gezielte Impfkampagne starten und sich dann durchfragen. Und wenn ihr schonmal dabei seid, Nazis zu impfen: Könntet ihr ihnen dann nicht gleich einen Mikrochip injizieren? Man wüßte immer, wo sie sind und könnte eine Nazi-Warn-App anbieten.
Diese guten Ideen stelle ich – wie immer – kostenlos einem Publikum zur Verfügung, das sie nicht zu schätzen weiß.

#nzsmpfn

(arne)

Es spielten: Malte S., Nils, Mo, Wuttich, Holger, Max G., Max „Borsti“ B., Michael G., Simon, Arne, Malte J., Benedict, Sören
Bank: Felix, Wilde, Michael „Michel“ S.

Zurück