2020-11-07 16:10

Abteilungs-Statement

Moin Handballliebhaber*innen!

Uns alle beschäftigt seit diesem Frühjahr die COVID-19 Pandemie. In allen Bereichen und Teilen unserer Gesellschaft schränkt die Pandemie uns mehr denn je ein, zwingt uns zu ungewohntem Verhalten und verlangt außergewöhnliche Maßnahmen zur Minimierung der Verbreitung sowie der Eindämmung des Virus.

Wir als Handballabteilung des FC St. Pauli unterstützen in der jetzigen Situation ausdrücklich das Vorhaben und die Maßnahmen, die dazu dienen, Kontakte zu minimieren und damit die Gefahr für alle Menschen unserer Gesellschaft, sich mit COVID-19 zu infizieren, soweit möglich zu reduzieren.

Die Einstellung des aktiven Spielbetriebes sowie das Aussetzen des Trainingsbetriebes in der aktuellen Lage tragen wir daher aus Rücksicht und Verantwortung uns und unseren Mitmenschen gegenüber vollumfänglich mit. Für uns beim FC St. Pauli ist das Teil unseres Selbst- und auch Werteverständnisses.

Wir werden in den nächsten Wochen unseren Sport, die Gemeinschaft und das aktive Miteinander sicher vermissen, aber es gibt in der aktuellen Situation wichtigere gesellschaftliche Aufgaben, bei denen wir helfen und unterstützen wollen. Es gibt viele Gruppen in unserer Gesellschaft, die von dieser COVID-19 Pandemie gesundheitlich, existenziell, physisch sowie psychisch getroffen wurden und werden. Nicht nur hier, sondern überall auf der Welt. Auch sind weiterhin Menschen auf der Flucht vor Verfolgung und Gewalt. Wir wollen, wie schon im Frühjahr, die handballfreie Zeit vermehrt nutzen, durch Spendensammlungen, Aktionen und Aufrufe unsere Mitmenschen zu unterstützen. Darüber werden wir hier informieren, und freuen uns über alle, die mitmachen.

Das Virus wird uns leider wohl noch eine lange Zeit begleiten. Daher werden wir immer wieder, je nach Situation zwischen Infektionsschutz und dem Bedürfnis, gemeinsam Sport zu machen, abwägen müssen. Wir haben da nicht die eine Patentlösung parat.

Ideen allerdings gibt es und wir sind stetig dabei, neue und kreative Ansätze zu finden, die uns alle gemeinsam voranbringen können. Unter anderem könnte eine Überlegung sein, bei einer Entspannung der Situation altersspezifisch vorzugehen, sodass die Kinder- und Jugendteams schneller als die Erwachsenen wieder ins Training - und damit ins Teamleben – einsteigen. Bis dahin möchten wir auf unterschiedliche Art und Weise zu einer positiven Entwicklung der Lage beitragen, um sobald möglich und verantwortbar wieder Handball spielen zu können.

Seid Verantwortungsbewusst. Seid Fürsorglich. Seid Solidarisch. Bleibt Gesund.

#leavenoonebehind

Eure FC St. Pauli Handballer*innen

Zurück